Sieg in spannender Geduldsprobe bei Leobendorf

Die SV Klöcher Bau Oberwart setzte sich in einem hart umkämpften Auswärtsspiel gegen den SV Leobendorf mit 0:1 durch. Es dauerte bis zur 89. Minute, ehe der eingewechselte Lukas Zapfel den entscheidenden Treffer erzielte. Oberwart bleibt somit weiterhin ungeschlagen in der Regionalliga Ost, während Leobendorf auf den 14. Tabellenplatz abrutscht.

Spielverlauf:
Von Beginn an übernahm Oberwart die Kontrolle über das Spiel. Die Burgenländer kombinierten geduldig im Zentrum über Polster und Wessely, während die offensiv agierenden Außenverteidiger Schutti und Farkas gepaart mit den drei Offensiv-Kreativen Mester, Ried & Rep die Defensive von Leobendorf stark beschäftigten.
Mit druckvollem Pressing gelang es Oberwart, den Gegner in der eigenen Hälfte einzuschnüren. Huber, Woth & Schwarz entgegneten den daraus resultierenden hohen Bälle der Leobendorfer mit enormer Kraft entgegen und verhinderten jegliches Vorbeikommen in Richtung Torhüter Stadler
Bereits früh im Spiel hatte Oberwart die vermeintliche Führung erzielt. Nach einem Abpraller eines Eckballs nahm Schutti einen Schuss von außerhalb des Strafraums, der bei Ried landete, der den Ball ins Tor beförderte. Jubel bei Oberwart! Doch der Linienrichter entschied auf Abseits – eine deutliche Fehlentscheidung, wie sich später auf dem Live-Video zeigte.

Trotz des aberkannten Tores blieb Oberwart die dominierende Mannschaft, doch Leobendorf verteidigte meistens mit allen Spielern tief in der eigenen Hälfte. Die Gäste hatten Schwierigkeiten, diese Defensivmauer zu durchbrechen, und Leobendorf wurde durch schnelle Konter oft gefährlich. Oberwart drängte jedoch weiterhin zunehmend auf den Siegtreffer, da ein Unentschieden angesichts des Spielverlaufs zu wenig gewesen wäre.

Der Joker
Trainer Plassnegger reagierte und brachte in der 65. Minute Lukas Zapfel als Joker ins Spiel, der bereits in der Vorwoche gegen den FavAC als Doppel-Torschütze von der Bank überzeugte. Zapfel sorgte sofort für frischen Wind und war an mehreren gefährlichen Aktionen beteiligt. Unter anderem traf er die Stange und bereitete weitere Chancen vor. In der 89. Minute war es schließlich so weit: Nach einer schönen Kombination über Farkas wurde Zapfel perfekt freigespielt und erzielte das erlösende 1:0 für Oberwart.

Fazit:
Oberwart zeigte eine geduldige und dominante Leistung, wurde jedoch lange Zeit für den Aufwand nicht belohnt. Dank des späten Treffers von Zapfel nahm man jedoch verdient die drei Punkte mit ins Südburgenland und bleibt nach neun Runden weiterhin ungeschlagen in der Regionalliga Ost. Leobendorf verteidigte aufopferungsvoll, konnte die Niederlage aber nicht verhindern.

Torfolge:
0:1 (89.) Zapfel

Gelbe Karten:
Leobendorf: Hauer (30. Unsportlichkeit), Lazarevic (34. Unsportlichkeit), Bartholomay (90+4. Kritik), Hahn (90+4. Foul)

Oberwart: Plassnegger (61. Kritik), Schutti (62. Foul), Schwarz (85. Unsportlichkeit)

SV Leobendorf:

Schwaiger; Bartholomay, Hauer, Bencun, Sahanek, Lazarevic (90. Mirkovic), Hahn, Mustafic (HZ. Barut), Pranjic, Hofer (90. Stift), Lechner

SV Klöcher Bau Oberwart:

Stadler; Farkas, Rep (65. Zapfel), Polster, Schwarz, Schutti (85. Pfeifer), Woth, Ried (90+2. Sperl), Huber, Wessely, Mester (85. Doleschal)

Zuschauer: 400

Schiedsrichter: Harun Suta

Das nächste Heimspiel der SV Klöcher Bau Oberwart findet am Freitag, den 04.10.2024, 19:30 Uhr im Informstadion gegen TWL Elektra statt.